Lebenslauf David-Jonas Frei

Schauspieler für Film/TV und Theater

Über mich

Geboren in 1985 in Basel, begann mit 17 am Theater Basel, was ihn 2004 zu den Salzburger Festspiele führte. Danach studierte er 4 Jahre an der Michael Tschechow-Schule in Berlin Schauspiel.

Nach dem erfolgreichen Abschluss folgte die Festanstellungen am Theater in Koblenz und danach Stückverträge beim Landestheater NRW Dort spielte er z.B. Dorian Gray (Wilde), Ferdinand (Schiller), Lysander (Shakespeare) uvm.

Danach ging es weiter nach Wien, um dort zwei Theaterstücke zu spielen. Im Wiener Shakespeare im Park Ensemble spielte er den Don Pedro in „Viel Lärm um Nichts“. 2021 in Basel die Hauptrolle des Alberts in“die Unbekannte aus der Seine“ und 2022 ist er bis und mit November auf Deutschland Tour mit dem Stück „Avanti Avanti“.

Ebenso hatte er Auftritte im Fernsehen bei ZDF, ARD und Sat 1, meist in Krimis aber auch anderen Formaten. Nebenher war er in Werbungen für Mate, Dachser, BWM, UBS, Bosch, Deichmann u. a., aber auch in Videoclips zu sehen.

David-Jonas Frei Spielfilm „Schlechte Helden“ feierte 2022 im Mai auf „Amazon Prime“ seine Premiere. Er spielte die Hauptrolle des „Finns“.

Aktuell spielt er den Polizisten Luc in dem Musiktheaterstück „Ganz Paris träumt von der Liebe“. Gespielt wird bis Ende April. Spielorte sind unter anderem Mannheim, Halle, Berlin und Wismar. Das Besondere an diesem Stück ist, dass es aus seiner Feder stammt und er es auch inszeniert hat. Die Vorpremiere fand Ende Januar in Gotha statt.

Bildergallerie David Jonas Frei

Seht euch meinen Showreel an